Historische Karten - Sondensuche in Quern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historische Karten

Man muss kein Sondengänger sein, um Spaß an alten Karten zu haben. Es kann beispielsweise interessant sein, zu sehen, wo die Bahntrasse der Kleinbahn Flensburg/Kappeln  entlang lief, lange bevor es die Nordstrasse gab. Auf der nebenstehenden Karte von 1879 (Aktualisierung 1902) kann man das ganz gut erkennen.
Das Veröffentlichen von Karte ist nicht unbedingt erlaubt. Deshalb habe ich sie in niedriger Auflösung hier eingestellt (dem aufmerksamen Besucher meiner Seite wird aufgefallen sein, dass es nicht möglich ist, den Quellcode zu lesen oder Inhalte herauszukopieren - das dient meinem Schutz).
Es gibt aber eine einfache, kostenlose und legale Möglichkeit, altes Kartenmaterial seines Wohnortes einzusehen. Die Uni Greifswald hat auf ihrer Internetseite GeoGREIF eine tolle Plattform hierfür geschaffen. Wer hier klickt, kommt auf eine Übersicht am Beispiel des Kartenmaterials für Sterup (Karten sind oft nach einem in der jeweiligen Karte gezeigten größeren Ort benannt - wer Hilfe bei dem nötigen Schlüsselort für seine Karte benötigt, kann mich gerne kontaktieren). Auf der geöffneten Übersicht auf das + unter MTBL klicken und dann die anzusehende Karte auswählen. Die ist dann auch in sehr hoher Auflösung anzusehen und auch als Bild runterzuladen (re. Maus / Bild speichern unter usw.)
Ein tolle Sache, die die Uni da eingerichtet hat, wie ich finde.     

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü